Zucchini-Lachsröllchen, low carb

Zutaten als Vorspeise für 4 Personen

2-3 Schalotten

1 (ca. 300 g) Zucchini

100 g ger. Wildlachs

150g Kräuter-Frischkäse 7-10 % Fett

30 g Schmand, 20 % Fett

Salz, Pfeffer nach Geschmack

Zahnstocher zum Befestigen

 

Zubereitung:

Zucchini waschen, die beiden Enden abschneiden. Anschließend mit einem Gemüseschäler dünne Scheiben schneiden und auf ein Blatt Küchenkrepp legen. Mit einem zweiten Blatt vorsichtig das Wasser herausdrücken. So liegen lassen.

Zwiebeln und Lachs fein würfeln, mit dem Frischkäse und dem Schmand mischen. Diese Masse mit einem Pürierstab (oder Thermomix, Kitchenaid) zu einem Brei mixen.

Die Zuccinischeiben nun pfeffern und salzen. Die Lachscreme portionsweise auf den Beginn einer Zucchinischeibe legen, eindrehen. Ich konnte aus einer Scheibe zwei Röllchen machen und diese dann mit einem Zahnstocher zusammenstecken. Das Ganze braucht etwas Übung, ein ziemliches Gepampe. Aber am Ende hatte ich es raus.

Pro Person: 150 kcal, Ew: 13 g, Fett: 6 g; Kh: 3,5 g

Zucchini haben mit 20 kcal pro 100 g sehr wenig Kalorien. Sie besitzen B-Vitamine und die Vitamine A und C sowie die Mineralstoffe Kalziium, Magnesium und Eisen. Ich schätze die Zuccini auch deshalb weil sie durch ihren eher neutralen Geschmak vielseitig einsetzbar ist. So kann man sie vielen Gericht beimischen und auch Kuchen oder Brot damit backen. So erhöht sich der Ballaststoffgehalt der Gerichte.

Schreibe einen Kommentar