Wie kannst Du starten?

Schon vorher habe ich den inneren Schweinehund erwähnt. Der ist oft gewaltig! Er suggeriert Dir, dass es mindestens 1000 Dinge gibt, die jetzt wichtiger sind, dass Du Dir ein bisschen Couch nach dem anstrengenden Tag verdient hast, dass es draussen zu kalt oder zu dunkel ist…. Welche Gründe sind es bei Dir?

Mir hilft in diesen Fällen (leider auch nicht immer) mein Wunsch ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Mein über allem liegendes Ziel ist es den Jakobsweg von den Pyrenäen nach Santiago zu gehen. Von Leon nach Santiago bin ich in schon gegangen, aber für die ganze spanische Strecke brauche ich mehr Urlaub und das kann ich erst im Rentenalter machen. Aber unfit mit Rückenschmerzen und anderen Zipperlein geht das eher nicht. Welches GROSSE Ziel hast Du?

Es reicht durchaus aus, wenn Du „einfach“ nur unabhängig eigenständig im Alter leben möchtest. Es muss nicht immer das Vorhaben sein.

Nimm Dir Zeit, mache Deine Augen zu und stelle Dir vor, wie es sein wird. Fühle das Glück, dass Du es erreicht hast, fühle die Freude darüber, dass Du durchgehalten hast. Vielleicht möchtest Du es aufschreiben, festhalten, damit Du es immer wieder nachlesen kannst, wenn er kommt, der Schweinehund…..

Und dann fang an. Schritt für Schritt. Was fällt Dir am leichtesten? Ein bißchen mehr Bewegung? Welche? Etwas bestimmtes essen oder eben nicht? Ich finde ja immer, ein bisschen etwas mehr essen, ist am einfachsten…. Aber schlussendlich muss dann etwas anderes wegfallen.

Über die verschiedenen Möglichkeiten erfährst Du in den nächsten Beiträgen mehr. Und bis dahin – koche doch mal eines meiner Rezepte.

Schreibe einen Kommentar