Vollkornstangerl mit Schinken

Zutaten für 16 Stück:

500 ml Bier nach Wahl

1/2 Würfel Hefe (20g)

5 g Honig

250 g Weizenvollkornmehl

250 g Weizenmehl Type 550

1 TL Salz

100 g Röstzwiebeln

1 TL Paprika rosenscharf

3 Spritzer Worcestersoße

16 Streifen Schinken mit ca. 3 cm Breite (entspricht ungefähr 120 g je nach Dicke der Scheibe)

Pesto rosso

Zubereitung:

Das Bier, die Hefe und den Honig in einen Topf geben und unter Rühren leicht erwärmen, es soll nicht kochen. In einer Schüssel das Mehl, das Salz, die Röstzwiebeln und den Paprika mischen. Die Flüssigkeit und die Soße darüber geben. Das Ganze zu einem Teig kneten und 30 Minuten gehen lassen.

Den Backofen auf 200 °C vorheizen und aus dem Teig kleine Rollen mit ca. 2 cm Durchmesser formen. Mit dem Pesto bestreichen, einen Streifen Schinken darauf legen und eindrehen. Diese Spiralen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und für 15 Minuten in den Ofen schieben.

Pro Stangerl: 168 kcal; Ew: 6 g; Fett: 4 g; Kh 25 g

Die Stangerl eignen sich gut als Mitbringsel auf eine Party oder als Brotzeit zum Mitnehmen. Im zweiten Fall gefriere ich sie ein und nehme am Abend vorher die Menge raus, die ich mitnehmen möchte. Bis zum Morgen sind sie aufgetaut. 

Röstzwiebeln habe ich in diesem Fall fertig gekauft. Du kannst sie aber natürlich auch selbst machen. Dazu eine Zwiebel in Ringe schneiden, mit etwas Mehl bestäuben und in Öl oder Butter rausbacken. Achtung: bitte unbedingt dabei bleiben. Der Zustand von hellgelb bis verbrannt geht rasend schnell!

Schreibe einen Kommentar