Tofu mit Rohkost, low carb

Zutaten für 2 Personen:

160 g Tofu (ich habe einen auf japanische Art vorgeürzten genommen)

1 Karotte

1/2 Fenchel

1/2 Apfel

15 ml Sojasoße

20 g Mandelmehl

5 g Chiasamen

1 TL Kräuter der Provence

Weißweinessig, Olivenöl, Salz, Pfeffer für das Dressing

 

Zubereitung:

Den Tofu in 1 cm große Würfel schneiden. Für die Panade das Mandelmehl, die Chiasamen und die Kräuter auf einem Dessertteller mischen. Den gewürfelten Tofu in der Sojasoße wenden, anschließend auf die Panade legen und alles ordentlich mischen. Ziehen lassen, während Ihr die Rohkost zubereitet. Dazu die Karotte schälen, den Fenchel halbieren sowie den Apfel halbieren und vom Kernhaus befreien. Klein schnipseln, mischen und mit Essig, Öl, Salz und Pfeffer anmachen.

Anschließend etwas Sonnenblumen- oder Rapsöl in der Pfanne erhitzen und den Tofu rausbacken.

Pro Person: kcal 310; Ew: 24 g, Fett: 21 g, Kh: 14,5 g

Tofu besteht aus Sojamilch, die zu Blöcken gepresst wird. Es gibt ihn naturell oder schon mit verschiedenen Zutaten mariniert. Ich habe gehört, dass das, was bei uns angeboten wird, nicht im Mindesten vergleichbar ist, mit dem, der in Japan auf den Tisch kommt. Nichtsdestotrotz ist er ein guter Eiweiß-Lieferant bei geringem Fett. Neben einer ganzen Reihe von Vitaminen, versorgt er uns mit den Mineralstoffen Kalzium, Eisen, Magnesium, Phosphor und Folsäure. Ich kaufe immer einen Bio-Tofu, da dadurch ein Soja-Anbau in Europa gewährleistet wird, der ohne Gentechnik auskommt.

 

 

Schreibe einen Kommentar