Ravioli aus Kichererbsenmehl mit Spinat-Ricotta-Füllung

Nudeln sind in meiner Küche unverzichtbar! Ein bisschen italienisches Flair auf den Tisch und trotzdem low carb? Probiert doch mal diese Variante:

Zutaten für 4 Personen:

300 g Kichererbsenmehl     

3 Eier

1 TL Olivenöl

2 TL Salz

250 g frischer Spinat

150 g Ricotta

frisch gemahlene Muskatnuss

150 g Cocktail-Tomaten

2 EL Olivenöl

Basilikum, geriebener Parmesan nach Geschmack

Zubereitung:

Das Mehl, die Eier, 1/2 TL Salz und den TL Olivenöl zu einem festen Teig kneten. Diesen in Frischhaltefolie verpackt 30 Minuten in den Kühlschrank legen. In der Zwischenzeit den Spinat waschen, grob hacken. Ricotta unterheben, mit Muskat würzen. Die Tomaten waschen und halbieren.

Nachdem die 30 Minuten um sind, den Teig auf einer ordentlich bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen. Vorsicht, der Teig klebt etwas. Alternativ kann eine Nudelmaschine benutzt werden. Mit einem Glas Kreis ausstechen, diese mit etwas Füllung belegen, den Rand zusammendrücken.

Die fertigen Ravioli im kochenden, gesalzenen Wasser 5 Minuten gar werden lassen und in ein Sieb zum Abtropfen geben. Die EL Olivenöl in einer Pfanne leicht erhitzen, die Nudeln und Tomaten darin anschmoren. Mit Basilikum und Parmesan bestreut servieren.

Pro Person: 465 kcal; Ew 45 g; F 22 g; KH 35 g

Zu Olivenöl lässt sich ein ganzes Buch schreiben. Ich werde dem ein extra Kapitel widmen. Hier nur so viel: achtet beim Kauf auf die Begriffe Natives Olivenöl und Natives Olivenöl extra. Alles andere lasst im Regal stehen. Olivenöl solltet Ihr nicht zu heiß werden lassen, es eignet sich nicht zum scharf anbraten. Gesund ist das Olivenöl in erster Linie durch seine sekundären Pflanzenstoffen, die  eine antioxidative Wirkung haben.

Schreibe einen Kommentar