Quarkbrot

Zutaten:

2 Eier

500 g Quark, 40 % Fett

1 EL Salz

2 Pkg. Backpulver

 

Zubereitung:

Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eier, Quark und Salz mit einem Knethaken mischen, nach und nach das Mehl und das Backpulver zugeben. Wenn ein fester Teig entstanden ist, diesen in eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform (30 cm) füllen und 40 Min. backen.

Seit einiger Zeit backe ich Brot grundsätzlich selbst, da ich dann genau weiß, was in ihm enthalten ist. In manchen gekauften Broten stecken Fertigbackmischungen mit Farb- und Konservierungsstoffen. Diese möchte ich umgehen. Anfangs dachte ich, dass das Brotbacken ein großer Aufwand wäre. Aber es geht wirklich schnell. Der Teig ist meist – so wie hier – schnell gemacht und das Backen läuft ja von selbst. Da bei mir zu Hause jeder ein anderes Brot bevorzugt, schneide ich die unterschiedlichen Varianten gleich nach dem Abkühlen in Scheiben und friere sie ein. Dann brauche ich, wenn ich etwas will, nur die einzelne Scheibe in den Toaster stecken und voilà – schon habe ich ausgesorgt!

Schreibe einen Kommentar