Gemüsemuffins

Zutaten für 18 Stück:

etwas Öl zum Einfetten der Muffinformen

60 g Bergkäse, gerieben

100 g Karotten, gerieben

70 g gehackte Haselnüsse

100 g Sonnenblumenöl

2 Eier

190 g Milch

250 g Mehl, Type 550

2 TL Backpulver

1,5 TL Salz

1/2 TL Paprika, rosenscharf

250 g Gemüse, kleingeschnitten

 

Zubereitung:

Den Backofen auf 180 °C vorheizen, das Muffinblech einfetten. Käse, Karotten, Haselnüsse vermischen. Öl, Eier und Milch unterrühren. Dann das Mehl, Backpulver und die Gewürze dazugeben und verrühren. Zum Schluss das Gemüse hinzufügen. In die Muffinform füllen, 20 Minuten backen.

Pro Stück: 171 kcal; Ew: 5 g; Fett: 10 g; Kh: 13 g

Ich finde, das ist ein prima Gericht um das Gemüsefach im Kühl- oder Gefrierschrank zu leeren. Perfekt um die Überbleibsel zu verarbeiten. Ich habe in diesem Fall TK-Erbsen, TK-Blattspinat und Zucchini genommen. Die Muffins eignen sich hervorragend zum Mitnehmen. Sie machen schnell satt und sind unkompliziert zu essen. Da ich im Außendienst bin, bin ich immer auf der Suche nach Alternativen zum belegten Brot und bin begeistert von diesem Snack. Im Kühlschrank halten sie 2 Tage. Ich habe den Rest so eingefroren, dass ich sie stückweise entnehmen kann. Wenn ich das am Abend mache, sind sie bis morgens aufgetaut und ich kann sie mitnehmen. 

 

Schreibe einen Kommentar