Pfannengemüse

Zutaten für 4 Personen:

1 rote Zwiebel

2 Knoblauchzehen

1 rote Paprika, gewürfelt

2 Kräuterseitlinge, in Streifen geschnitten

250 g Cherry-Tomaten, halbiert

1 Karotte, in Scheiben geschnitten

1 Pastinake, in Scheiben geschnitten

10 ml Olivenöl

Crema di Balsamico, Salz und Pfeffer nach Geschmack

Zubereitung:

Da wir die Kräuterseitlinge gerne knusprig essen, brate ich sie als erstes in einer beschichteten Pfanne an. Bei niedriger Temperaur und gelegentlichem Wenden brauche ich dazu kein Öl. Haben sie den gewünschten Zustand erreicht, lege ich sie beiseite. Anschließend die Zwiebel und die Knoblauchzehen klein würfeln und in dem Olivenöl anschwitzen, dann die Tomaten, die Karotte und die Pastinake dazugeben. Damit das ganze nicht anbrennt, gebe ich immer wieder einen Schuß Wasser dazu und schließe den Deckel. Wichtig ist jetzt, dass der richtige Garpunkt erwischt wird, damit des Gemüse nicht „wätschelig“ wird. Kurz vor Ende der Garzeit die Pilze dazugeben, mit der Crema, Salz und Pfeffer abschmecken. Wir haben die Pfanne zum Steak dazugegessen. Ohne Beilage reicht sie für 2 Personen

Pro Person: 81 kcal; Ew: 3 g; Fett: 3 g; Kh: 8 g

Ich war auf dem Bauernmarkt und habe eingekauft, was mir am Gemüsestand gefallen hat und herausgekommen ist diese tolle Gemüsepfanne mit wenig Kalorien und gaaaaanz viel Nährstoffen! Den Kräuterseitlingen, auch Königsausternpilz genannt, z.B. sagt man eine antientzündlliche und immunsystemsstärkende Wirkung nach. Sie enthalten Vitamin B3 und B5, welche dem Nervensystem gut tun. Vor allem für Vegetarier sind sie eine wichtige Eiweißquelle, 100 g von ihnen enthalten 4 g Eiweiß.

Schreibe einen Kommentar