Hühnerfrikassee

Zutaten für 4 Personen:

500 g Hühnerbrustfilet

150 g Karotten

200 g Spargel aus dem Glas

75 g Erbsen

30 g Butter

2 TL Gurkernmehl

100 ml Sahne, 7 % Fett

500 ml Wasser

1 TL Gemüsebrühe, instant

1 TL Sojasoße

1 TL Worcestersoße

Pfeffer und Salz nach Geschmack

 

Zubereitung:

Das Hühnerbrustfilet in ca. 1,5 cm große Würfel, die Karotten in Scheiben und den Spargel in mundgerechte Stücke schneiden. Die Karotten im Wasserdampf bissfest garen, das Fleisch in einer höheren Pfanne anbraten. Karotten, Erbsen und Spargel und etwas Wasser (damit nichts anbrennt) dazugeben. Herdplatte herunterdrehen. In einem anderen Topf aus der Butter und dem Mehl eine Mehlschwitze bereiten und langsam mit dem Wasser aufgießen, sodass eine sämige Soße entsteht. Zum Schluss die Sahne und die Gewürze und Soßen dazumischen. Diese Soße über das Fleisch mit Gemüse geben und nochmals erwärmen.

Damit das Ganze low carb bleibt esse ich gerne Blumenkohlreis dazu. Dafür einfach die Röschen im Wasserdampf garen und mit dem Mixstab (Thermomix, Kitchenaid) zerkleinern. Ich habe aber auch schon gesehen, dass es ihn eingefroren zu kaufen gibt. Allerdings ist er schwierig zu bekommen. 

 

Schreibe einen Kommentar