Gerste-Linsen-Mix mit Gemüse

Es gibt eine Mischung aus gekochten Gersten und Linsen ohne Zusatzstoffe für die Mikrowelle oder die Pfanne. Da ich auf Hülsenfrüchte und auch auf Gerste stehe, habe ich eine Packung zum Probieren mitgenommen. Ich bin begeistert davon. Nicht nur, dass es total variabel in der Zubereitung ist und wirklich lecker schmeckt, kommen 100 g auch mit nur 24 g Kohlenhydrate aus! Ich musste unbedingt noch einige Reste aus dem Kühlschrank verarbeiten und das kam dabei raus.

Zutaten für 2 Personen:

250 g Gerste und Linsen (Mischung von Golden sun, unbezahlte Werbung)

75 g Cocktailtomaten

1 kleine Zucchini (100g)

30 ml Weiß- oder Roséwein

15 g roher Schinken (den hatte ich noch über, würde es sonst ohne machen)

4 TL Rucolapesto (s. in meinen Rezepten)

Öl für die Pfanne

 

Zubereitung:

Cocktailtomaten und Zucchini waschen, Cocktailtomaten halbieren, Zucchini in kleine Stücke würfeln. Das ist wichtig, da sie sonst in der Pfanne nicht weich genug werden. Das Gemüse in die Pfanne mit Öl geben, anschwitzen, den Schinken in kleinen Fetzchen dazugeben und leicht anbräunen lassen. Anschließend die Gerste-Linsen-Mischung dazugeben, erhitzen und mit dem Wein ablöschen. Zum Schluss das Pesto unterrühren.

Pro Person: 327 kcal; Ew: 16 g; Fett: 6,5 g; Kh: 39 g

Immer wieder hört oder liest man, dass Hülsenfrüchte bei Low-Carb-Ernährung nicht geeignet sind. Dies ist jedoch ein Trugschluss. Die in den Linsen enthaltenen Kohlenhydrate sind komplexer Art und lassen den Blutzuckerspiegel nicht in die Höhe schießen. Und das ist das, was man bei einer Low-Carb-Kost vermeiden möchte. Mit ihrem hohen Eiweißgehalt bieten sie außerdem eine Möglichkeit als Ersatz für Fleisch in Gerichten. Deshalb kann man sie auch gut in einer Bolognese oder in Bratlinen unterbringen. Linsen gibt es z.B. als braune Tellerlinsen, schwarze Beluga-Linsen, grüne Linsen, geschälte rote und gelbe Linsen und noch einige mehr. Dabei lohnt sich das Einweichen der ungeschälten Varianten, da sich in den Schalen die gesunden Ballaststoffe befinden. Als Vitamine könnt Ihr in den Linsen in erster Linie die für das Nervensystem wichtigen B-Vitamine finden, aber auch die Mineralstoffe Kalium, Magnesium, Kalzium, Phosphor, Zink und Eisen.

 

Schreibe einen Kommentar